Reitverein am Klövensteen

Der Reitverein am Klövensteen e.V. wurde am 3. Januar 1994 gegründet. Seitdem befindet er sich auf der Anlage der Familie Ramcke in Sülldorf.

Unter unseren mittlerweile 293 Mitgliedern sind alle Gruppen vertreten: Freizeit- und Turnier-Reiter, Shetty-, Pony- und Großpferd-Besitzer, Kinder, Jugendliche und Senioren.

Unser Verein ist etwas ganz Besonderes, denn er hat besonders viel zu bieten: Für die regelmäßigen Spring- und Dressur-Lehrgänge erhalten unsere Mitglieder einen Zuschuss, bei Gelassenheits-Trainings, Sitzschulungen, Erste-Hilfe-Seminaren und Ausflügen mit und ohne Pferd wird die Gemeinschaft gestärkt.

Darüber hinaus gibt es nun drei Vereins-Hänger, die unsere Mitglieder zu Turnierfahrten kostenlos ausleihen dürfen. Wir haben insgesamt mehrere mobile Reitlehrer, die täglich bei uns Unterricht geben. Ob Dressur, Springen oder Horsemanship – ob Einzel- oder Gruppenunterricht, du wirst ganz bestimmt das Passende für dich finden.

Auch Nicht-Reiter können bei uns mit den Tieren in Kontakt kommen: Bei pferdegestützten Coachings kannst du erleben, wie wertvoll Pferde bei der Persönlichkeitsentwicklung sind.

Wenn wir dein Interesse geweckt haben, schreib uns gern eine Nachricht, ruf an oder komm vorbei. Du bist jederzeit herzlich willkommen. Wir freuen uns auf dich.

Reitstall Ramcke

Den Reitstall Ramcke gibt es seit 25 Jahren und er wird in zweiter Generation von Alexander und Carolin Ramcke geleitet.

Seit der Gründung hat sich einiges verändert, vor allem ist die Anlage in den letzten Jahren stark gewachsen: Insgesamt 120 Boxen, ein gemischter Aktivstall mit 30 Pferden, drei Reithallen, zwei Außenreitplätze, zwei Longierzirkel, eine Führanlage, viele Paddocks, zahlreiche Weiden, ein Casino und unser kleiner privater Sandweg in den Forst Klövensteen sorgen dafür, dass es Pferd und Reiter hier an nichts fehlt. Und sollte es doch einmal „Sonderwünsche“ oder Probleme geben, kümmern sich Caro und Alex stets zügig und lösungsorientiert um die Wünsche ihrer Einsteller.

Ihr wollt mehr über die Anlage erfahren? Hier geht’s zur Website.

Vorstand Reitverein

1. Vorsitzender
Alexander Ramcke

2. Vorsitzender
Martin Hesselmann

Schatzmeister, Kassenprüfer
Ann Kristin Lührs, Nina-Sophie Graewe

Schriftführer
Carolin Ramcke

Jugendwart
Hannah Schulte-Trux

Jugendsprecher
Lola Bank, Helena Schulte-Trux

Sonstige Ansprechpartner

Presse, Medien, Foto, Instagram, Facebook
Mareile Braun, Christina Horn, Kerstin Jefferys

Konfliktberaterin
Karen Zoller

Datenschutzbeauftragter
Dr. Daniel Esklony

Ältestenrat
Anja Britt, Jan Röbken, Peter Breitfeld

FN Vereinsnummer 260001005